Telefon +41 52 644 82 82 info@laresidence-sh.ch
Offene StellenInformativesNewsVeranstaltungenKontakt

4 terzLabel für das La Résidence

La Résidence hat von der unabhängigen und gemeinnützigen terzStiftung aus Berlingen vier «terzLabel» für hohe Zufriedenheit der Bewohnenden, ihrer Angehörigen, der Mitarbeitenden und der Freiwilligen erhalten. In Umfragen unter diesen Personengruppen hat die terzStiftung das jeweilige Meinungsbild ermittelt. Durch ihre Punktevergabe haben die Gruppen selbst die Altersinstitution ausgezeichnet.

Von Juli bis August 2022 hatten die Bewohnenden, ihre Angehörigen, die Mitarbeitenden und die Freiwilligen, die für La Résidence tätig sind, Gelegenheit, Fragebogen auszufüllen, mit denen sie ihre Zufriedenheit mit dem Leben und Arbeiten dort ausdrücken konnten. Die Beteiligung war in allen Befragtengruppen überdurchschnittlich hoch, was auch daran lag, dass eine Mitarbeiterin der terzStiftung diejenigen Bewohnenden persönlich interviewt hat, die körperlich nicht in der Lage waren, einen Fragebogen allein auszufüllen, aber sehr wohl klare Ansichten haben. Die Beziehungen zwischen Mitarbeitenden und Bewohnenden, die Dienstleistungen, die Qualität der Pflege und die empfundene Lebensqualität bewerteten die Bewohnenden mit Hilfe von etwa 40 Fragen auf einer Zehnerskala mit dem Gesamtdurchschnitt von 8.7 Punkten. Bei 7 oder mehr Punkten spricht die terzStiftung von grosser Zufriedenheit und vergibt ihr Label.

Noch weitaus besser als die Bewohnenden schätzten die Angehörigen La Résidence ein und vergaben insgesamt ungewöhnlich hohe 9.3 Punkte. Deutlich über dem Durchschnitt aller 117 Umfragen, welche die terzStiftung bereits in Altersinstitutionen ausgeführt hat, liegt auch der Wert, den die Mitarbeitenden ihrem Arbeitgeber zugewiesen haben: 8.3 Punkte liegen um 0.6 Punkte höher als dieser Gesamtdurchschnitt. Insbesondere das Küchenteam ist hochzufrieden und hochmotiviert im La Résidence. 44 Freiwillige hatte die Administration von La Résidence zur Teilnahme eingeladen, 30 davon haben ausgefüllte Fragebogen abgegeben. Diejenigen, die ehrenamtlich in einer Altersinstitution tätig sind, gehören zu den Treuesten der Treuen und sind für gewöhnlich völlig überzeugt von der hohen Qualität ihres Arbeitsorts. Gleichwohl sind 9.5 Punkte für La Résidence ein ungewöhnliches und ausgezeichnetes Ergebnis der Freiwilligen-Befragung – noch dazu bei der hohen Beteiligung.

Am Samstag, dem 12. November hat Jörg Niessen von der terzStiftung darum stellvertretend für Bewohnende, Angehörige, Mitarbeitende und Freiwillige zur grossen Freude der Verantwortlichen von La Résidence die vier terzLabel überreichen können.

testbild
testbild
testdok
testeintrag 2
testeintrag 2

section 2 test

dokument 2